Header Ads Widget

Responsive Advertisement

Claes van der Ster - De BM'er


Claes van der Ster wurde am 30. Mai 1990 geboren. Er begann im Alter von 11 Jahren mit dem Line Dance und kam dabei mit Country-Musik in Kontakt.

Im Alter von 13 Jahren wurde am 12. September 2003 in den Nachrichten bekannt, dass der Country-Sänger Johnny Cash gestorben sei. Claes war neugierig, wer dieser Sänger war und machte sich auf die Suche nach diesem Sänger, der ihm damals unbekannt war. Vom ersten Moment an, als er Johnny Cashs Musik hörte, war ihm klar, dass er Country-Sänger werden wollte! Die Reinheit und der Erzählstil dieser Musik brachten ihn auf den Weg, den er bis heute geht.

Seine Familie hielt es für wichtig, dass er zuerst die Schule abschließt, denn eine gute Grundlage ist wichtig und er brauchte etwas, auf das er zurückgreifen konnte. Das schreckte ihn nicht ab und als kleiner Junge wurde er bald als singender Postbote bekannt, bei dem er die Post mit seinem MP3-Player zustellte und die Musik seiner Idole Johnny Cash, Neil Diamond, aber auch Shania Twain mitsang! Claes kam auch mit mehreren Country-Sängern in Kontakt, was seinen ersten Auftritt im Alter von 17 Jahren während des Truck Festival Medemblik ermöglichte.

Ab seinem 22. Lebensjahr und mit einem Diplom in „Personal Counselor, Social Care“ in der Tasche war es an der Zeit, Träume wahr werden zu lassen, er nahm Gesangsunterricht und erzielte Erfolge, so wurde Claes beispielsweise 2016 für „The Most Promising Act“ nominiert bei der DCMA (Dutch Country Music Association).

Um 2016 begann Claes als Leadsänger bei der Begleitband Mountain Eagle. Da die Band eine CD aufnehmen wollte, kam Claes mit John und Nienke von Neo Music in Kontakt. Neo Music lud Claes ein, am Falling Snow Project teilzunehmen, einem Projekt, dessen Erlös an die Lebensmittelbank gespendet wurde und für das er nun drei Lieder singen konnte. (Weihnachten in Dixie – 2016, Lieber Weihnachtsmann – 2017 und Weihnachtsgebete – 2019) Dank dieser großartigen Zusammenarbeit wusste Claes genau; Zeit für einen selbstgeschriebenen Song „Daddy“, der seiner Meinung nach im „The Dutch Nashville“-Studio von Neo Music in Bovensmilde aufgenommen wurde

Damit erschien 2017 seine teils autobiografische Single. Claes schrieb darauf auch seinen eigenen Line Dance „Let me Remind You“. Claes verließ die Begleitband Mountain Eagle im Jahr 2017, weil er sich mehr auf seine Solokarriere konzentrieren wollte. Doch wenn man einmal mit einer Band aufgetreten ist, will man immer noch mehr und aus diesem Grund hat er seine Karriere über seine Soloauftritte hinaus erweitert, indem er eine neue Band unter dem Namen „Memory Train“ gegründet hat, in der eine Reihe von Bandmitgliedern der vorherigen Band vertreten sind teilnehmen. Der Name der Band spiegelt Claes' Position in der Musik wider; Musik nimmt Sie mit auf eine Reise zu alten und neuen Erinnerungen, denn Musik ist Emotion, und für jedes Ereignis im Leben gibt es ein Lied, das das dazugehörige Gefühl widerspiegelt.

Lustige Tatsache; Beim ersten Auftritt mit Memory Train während der Thijs Spit Memorial Days wurde Claes zu Beginn des ersten Liedes von seinem Mann auf der Bühne gebeten, zu heiraten.

Im Jahr 2017 kam Claes mit mehreren niederländischsprachigen Künstlern in Kontakt, die ihn davon überzeugten, auch auf Niederländisch zu singen, was so gut ankam, dass Claes heute als Allround-Sänger bekannt ist.

Im Jahr 2020 wollte Claes wieder an neuen Songs arbeiten und ging ins Neo Music Studio. Kreativität kennt keine Zeit und im Jahr 2021 wurden zwar keine, aber nicht weniger als 2 Singles geboren: „The next“ und „The Next One“. Der Videoclip zu „The Next“ ist auf YouTube zu sehen.

Im April 2022 wird Claes eine neue Single veröffentlichen: M'n Solex, ein Lied, das von seinem Schwiegervater, dem Leeuwarder Künstler Johnny de Fries, geschrieben wurde. Eine Zahl mit doppelter Bedeutung; Das Vergnügen, einen Solex zu fahren, und die lächerlich steigenden Kraftstoffpreise.

Quelle: Showbizzinfo NL - Geert Hakze

Kommentar veröffentlichen

0 Kommentare