Albena ist ein bislang weitgehend unbekanntes Reiseziel am Schwarzen Meer in Bulgarien. Tatsächlich war es früher ein beliebtes Reiseziel der DDR-Bürger, aber seit der Wende sind fast ausschließlich deutsche Gäste, die durch Mundpropaganda darauf aufmerksam wurden, gekommen – und geblieben. Denn das Kleinod mitten im Naturschutzgebiet hat eine ganz spezielle Magie, die aus Gästen Freunde werden lässt.
Ein Ehepaar aus Hessen, das auch schon zum Superstar im bulgarischen Fernsehen wurde, kommt zum Beispiel schon sei 1984 fast jedes Jahr nach Albena – in diesem Jahr sogar mit der Enkelin. Genau das war die Grundlage für Armin Jan Hoffmann gemeinsam mit seinem musikalischen Produzenten Simeon Somlev ein Lied über diesen magischen Ort zu schreiben, der für viele die Stätte für wunderbare Erinnerungen ist.
Es gibt unendlich viele Lieder über Rom, Mallorca, Athen und so viele andere Plätze, aber es gab noch keinen einzigen Schlager über Albena. Das ist jetzt anders, und Melodie und Rhythmus des Songs repräsentieren auch genau die Stimmung, die in Albena herrscht, man tanzt beschwingt durchs Leben und genießt einfach die Schönheit, die die Natur seit tausenden von Jahren hier zu bieten hat.
Quelle: Rebeat - Music Enterprise Services
0 Kommentare