Seit Beginn seiner Karriere als Live-Performer hat sich Daniel Benisty zu einem vielseitigen Künstler entwickelt, der die Rollen des Dichters und des Komponisten nahtlos miteinander verbindet. Seine künstlerischen Ambitionen ergänzt er durch seine intellektuellen Interessen, die er mit einem Universitätsabschluss in Psychologie untermauert.
Auf seinen Reisen durch zahlreiche Länder hat er sich in verschiedene Kulturen vertieft und sie zu seiner Heimat gemacht. Als echter Verfechter des Selbstausdrucks überschreitet Daniel die Grenzen eines einzigen Stils oder Genres und umarmt die Kreativität in ihrer reinsten Form.
”Weil du nicht da bist” ist die erste deutschsprachige Veröffentlichung von Daniel Benisty. Eine Liebesbeziehung mit der deutschen Sprache begann Daniel während seines Psychologiestudiums und seines Französischkurses. Durch einen Studienkollegen, der ihn mit Nietzsche und anderen großen deutschen Autoren in Berührung brachte, entschloss sich Daniel, in Deutschland und der Schweiz zu leben und zu arbeiten, um die Sprache besser zu verstehen und zu sprechen.
Entstanden ist das Lied aus einem einfachen Gefühl des Verlusts, das Daniel empfand, als er lange Zeit von seiner Partnerin getrennt war, ohne zu wissen, wohin sie gegangen war. Es geht um Liebe und Verschwinden. Ein trauriges Lied, aber es gibt noch Hoffnung.
Text und Musik stammen von Daniel (er bat Freunde um Hilfe bei der deutschen Übersetzung), arrangiert und produziert von seinem treuen Freund und Produzenten Harrison Cole. Bass, Percussion, Mixing und Mastering wurden von Sam Thomas übernommen. Alle Musiker leben und arbeiten in London.
Quelle: Eshed Music & Art