Patrick Simons - Down Under

Sunflower Promotion
Erstellt von
0


Seit über 40 Jahren ist Patrick Simons als Sänger und Musiker unterwegs und begeistert seine immer größer werdende Fangemeinde. Er war langjähriges Mitglied der Les Humphries Singers, die mit Hits wie „Mama Loo“, „Mexiko“ und „Rock My Soul“ zu den Top-Acts der 70er gehörten. Heute ist er vor allem als überzeugter Countrymusiker mit Band unterwegs. Bis heute sind diese Country-Elemente in seiner Musik beständig, wie man auf dem neuen Album „Down Under“ hören kann. Auch die inhaltlich sehr tiefgehenden Texte sind typisch für den Musiker: Meine Texte sollten immer etwas aussagen. Sie dürfen ernst oder fantasievoll sein aber auch stimmungsvoll und witzig. Es dürfen Geschichten sein oder Liebeslieder. Sie sollen auf jeden Fall Verse und Worte in sich bergen, die vom Leben erzählen, authentisch sind.“

Patrick beschreibt sich selbst als kantig und ehrlich, und das ist auch sein neuer Tonträger. Auf insgesamt vierzehn Liedern zeigt Patrick Simons seine Vielseitigkeit und den Facettenreichtum seiner Songs. Musikalisch gesehen gehört seine große Liebe aber wie erwähnt der Countrymusic und dem Countryrock. Auch der Titelsong „Down Under“ unterstreicht diese Neigung. Der eigenkomponierte Song ist Countryrock pur! Der Song beschreibt den wundervollen Kontinent Australien aus der Sicht von Patrick Simons. Für unser eigenes Freiheitsgefühl sorgt der Song „Mit der Harley durch die City“. Darüber immer wieder nachzudenken lohnt sich.

Mit „Rosi´s Hafenkneipe“ und „Wenn ich sterb, begrabt mich in St. Pauli“ erweist Patrick Simons dem großartigen Gunter Gabriel seine Hochachtung. Beide Songs wurden von Michael Holm geschrieben. Die Textzeile „Wenn ich sterb….,“ kam von Gunter Gabriel. Er hatte mit dieser Idee Michael Holm beauftragt. Leider konnte er den Song nicht mehr selber aufnehmen und so kam Michael Holm auf die Idee den Titel Patrick zu geben. Mit den Worten, „Du hast die richtige Stimme dafür“. Auch der Song „Das Leben kann so einfach sein“ stammt aus der Feder von Michael Holm. Einen weiteren Coup hat Patrick Simons mit dem Song Nis Randers gelandet. Es ist ein Country-Shanty im modernen rockigen Country-Sound, den seine Fans so sehr lieben und schätzen.

Nis Randers wurde als Ballade 1901 im Sammelband Stimmen des Mittags – Neue Dichtungen von Otto Ernst veröffentlicht. Sie schildert die dramatische Rettung eines Schiffbrüchigen und erzählt von Opfer- und Hilfsbereitschaft, die letztlich mit der Rettung des verlorenen Bruders und Sohns belohnt werdenPatrick´s Version wurde von seinem Freund, dem berühmten Komponisten und Texter, Hans Georg Moslener umgesetzt. Auch soziale Komponente nimmt Patrick in seinen Songs auf. Mit “Der Feigling“ beschreibt er die Feigheit von Männern die ihre Frauen und Kinder schlagen. “Verschieden Welten“ befasst sich damit wie fair eine Welt sein könnte, wenn wir nicht nur an uns selbst denken würden. Es ist ein moderner rockiger Country-Sound, den seine Fans so sehr lieben und schätzen.

Der Erfolgskomponist Curt Gerritzen schrieb für Patrick den humorvollen Song “Zimmer 230“. Ein Song der mit viel Humor beschreibt, was einsamen Männern im Hotel begegnen kann Patrick Simons und Bianca Karsten. Der Countrymusiker und die Schauspielerin und Countrymusikerin haben sich zweimal, neben ihren Soloprojekten, zusammengetan. Patrick Simons wollte die Country Hit´s unbedingt mit Bianca Karsten aufnehmen. Zwei tolle Duette sind entstanden. “Ich bliebe in der Spur“ und “Wenn du schweigst“ sind eine wundervolle Up,- und Mid Tempo Nummern im rockigen Countrysound, geschrieben von Patrick unter dem Pseudonym Udo Richards. Songs die Mut machen, wenn es in einer Beziehung nicht mehr so gut läuft. Aus dem Leben gegriffen. Eben Country. Die Liebe zur Countrymusik verbindet ihn mit Bianca Karsten, die schon lange zu den etablierten Country Musikerinnen der deutschen Musikszene gehört.

Bianca Karsten. Die waschechte Berlinerin studierte Schauspiel und Gesang an der Berliner Schule für Bühnenkunst und bei Workshops in den USA. Fernsehzuschauer kennen Bianca jetzt als einer der Hauptdarstellerinnen in der erfolgreichen SAT 1 Serie “Das Küstenrevier“. Hier spielte sie die Surflehrerin Nele Albertsen. Diese beiden Songs gibt es auf dem Album in der Soloversion von Patrick.

Jeder Mann braucht eine Frau“ „Feller & Simons“

Linda Feller und Patrick Simons. Die beiden Countrymusiker haben auch das getan, dass in den USA bei den Spitzencountrysängern bereits seit vielen Jahren üblich ist. Sie haben sich neben ihrer Solokarriere auch als Countryduo „Feller & Simons“ zusammen getan. Linda Feller ist seit über 30 Jahren DIE weibliche Countrystimme in Deutschland. Große Erfolge, zahlreiche Preise und sie ist Stammgast in unzähligen TV Shows. Der Titel „Jeder Mann braucht eine Frau“ ist ein echter klasse Countrysong. Man kann es kaum glauben! Patrick Simons & Graham Bonney - zwei Musiklegenden der 60er und 70er Jahre singen zusammen einen legendären Hit ein! Die aktuelle Single der beiden Sänger heißt „Ehrbares Mädchen“ und ist die deutsche-englische Cover-Version des amerikanischen Country-Evergreens „Good Hearted Woman“ aus dem Jahr 1972. Gesungen wurde die Country Hymne seinerzeit von Waylon Jennings und Willie Nelson, geschrieben wurde sie zusammen von Waylon Jennings und keinem geringeren als Willie Nelson.

Patrick Simons wollte den Country-Hit unbedingt mal auf Deutsch und Englisch aufnehmen und machte sich auf die Suche nach der passenden Duett Stimme. Als erstes fiel ihm dabei sein alter Freund Graham Bonney ein. Er rief ihn kurzerhand an, und wie das bei schicksalhaften Momenten so ist – Graham Bonney war begeistert und schlug sofort ein. Auch als Soloversion auf Deutsch findet sich der Titel auf dem Album wieder. Danach schrieb Patrick für Graham und sich den Titel “Das Kind im Mann“. Das Lied beschreibt mit Augenzwinkern das Älterwerden. Eine Wundervolle Nummer, die als Bonustrack in der Onlineversion dabei ist. Leute, die nicht nur musikalischen Durchschnitt an das Ohr lassen wollen, werden das Album “Down Under“ lieben.

Quelle: 2herzpromotion


Tags:

Kommentar veröffentlichen

0Kommentare

Kommentar veröffentlichen (0)