Amy Lungu - O Christmas Tree


Amy Lungu wurde 1985 in Bukarest geboren und lebt seit 1990 in Deutschland. Ihren ersten Geigenunterricht erhielt sie bereits mit fünf Jahren von ihrem Vater Ioan Lungu, der für sie auch zahlreiche Stücke komponiert hat. Während ihrer Schulzeit hat sie an verschiedenen Wettbewerben wie »Jugend musiziert« erfolgreich teilgenommen – und in mehreren Jugend-Sinfonie-Orchestern gespielt. Zu ihren Lehrern zählten Professor Ion Voicu, Schüler von Yehudi Menuhin, George Moradian und Professor Conrad von der Goltz, bei dem sie 2009 an der Hochschule für Musik Würzburg ihr Musikdiplom absolviert und nur ein Jahr später ihr Konzertdiplom mit Auszeichnung abgelegt hat. Es folgten Auftritte im SWR-Fernsehen und Aufnahmen beim Bayerischen Rundfunk sowie vielfältige regionale und internationale Konzertveranstaltungen, bei denen ihr mitreißendes Temperament und ihre ausdrucksstarken Interpretationen die Herzen der Zuhörer erobert haben. Neben ihren vielfältigen konzertanten und pädagogischen Aktivitäten spielt sie auch bei den Heidelberger Sinfonikern.

Seit 2012 ist sie Geschäftsführerin und künstlerische Leiterin des Kulturvereins Schloss Assumstadt. Sie bemüht sich erfolgreich um die Förderung des musikalischen Nachwuchses und um die Heranführung der Jugend an die Kultur. Es ist ihr gelungen die Location und die Konzertreihe überregonial bekannt zu machen und zu etablieren. Ende 2016 hat sie ihren internationalen Master of Business Administration an der German Graduate School of Managament and Law erfolgreich abgeschlossen. Seit 2022 hat sie eine neue und größere Konzertreihe mit vielen schönen Locations unter einem neuen Kulturverein "Konzerte im Heilbronner Land" präsentiert.

2018 konnte Sie Ihr neues Album FAVORITES - Amy Solo mit ihrer Band bestehend aus Saxophon, Klavier, Schlagzeug und Kontrabass vorstellen. Das Album besteht aus einem Mix von Pop & Rock & Jazz Songs.

Nach dem Erfolg ihrer „Favorites“ CD hat Amy Lungu im Jahr 2021 ein neues Weihnachtsalbum herausgebracht. Sie gibt vielen bekannten deutschen Weihnachtsliedern ein frisches, neues Gesicht. So klingen Lieder wie „Leise rieselt der Schnee“ und „Fröhliche Weihnacht Ãœberall“ in bisher noch nie gehörter Weise nach Pop, Jazz und Swing. Die klassisch ausgebildete Violinistin wird dabei von ihrer langjährigen Band begleitet. Zu dieser gehören Ruth Sabadino am Saxophon, Christoph Weinhart am Klavier, Basti Schiller am Kontrabass und Christoph Sabadino am Schlagzeug. 

Das Album ist beim Deutschen Rock- und Poppreis 2021 als bestes Instrumental Album nominiert.

Quelle: Showbizzinfo NL - Geert Hakze
Label: © Amy Lungu